Akne Behandlung

Mit konsequenter Pflege und Behandlung
bekommen Sie Akne in den Griff.

Rosazea Behandlung

Rosazea mit der richtigen Pflege
mildern und beruhigen, Schübe verhindern.

Psoriasis Behandlung

Gute Erfolge mit der UV- oder Laserbehandlung
bei Schuppenflechte – Psoriasis.

Was ist Akne?

Hauterkrankungen, Akne, Rosazea, Schuppenflechte

Akne – die Hormone sind schuld!

In der Pubertät fängt es an: Die Hormonproduktion gibt Vollgas und der gesamte Körper gerät in eine Überproduktion. Vieles kommt zunächst aus dem Gleichgewicht. So werden auch die Talgdrüsen zu einer übermäßigen Produktion angeregt. Wenn jetzt noch eine starke Verhornung im Talddrüsenkanal dazukommt, kann der Talg nicht mehr abfließen, die Drüse verstopft und ein Mitesser entsteht. Das Gemisch aus Talg und Horn ist ein idealer Nährboden für Bakterien und schon ist Entzündung perfekt. Rote bis gelb-weißliche, entzündete Pickel sind das Ergebnis.

Bei den meisten Jugendlichen heilt diese Akne spontan ab, wenn die Hormonproduktion sich beruhigt hat. Eine behandlungsbedürftige Akne tut dies nicht und bleibt auch beim erwachsenen Menschen bestehen. Jetzt ist eine Behandlung angesagt, denn eine schwere Akne kann zu dauerhaften Vernarbungen führen.

Akne comedonica

Auch Komedonenakne genannt: leichtere Akne mit hellen oder dunklen Mitessern.

Akne papulopustulosa

Entzündliche Akne: gerötete, entzündliche Pusteln.

Akne conglobata

Auch Knotenakne genannt: Die Entzündung wandert in das umliegende Gewebe, Vernarbung droht.

Medizinische Hautausreinigung bei Akne,

Kosmetische Akne Behandlung – Hautreinigung

Eine tiefenwirksame, medizinische Gesichtsreinigung befreit die Talgdrüsenkanäle von Verstopfungen durch Verhornungen. Der Talg kann wieder abfließen und Entzündungen gehen zurück. Konsequent angewendet kann sich die Akne durch diese Behandlung maßgeblich verbessern. In unserer Akne-Sprechstunde erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie auch zu Hause Ihre Haut richtig reinigen.

Hauterkrankungen, Peeling Akne

Fruchtsäurebehandlung bei Akne

Hochprozentige Fruchsäurepeelings sorgen für eine kontrollierte Erneuerung der obersten Zellschicht der Haut. In unserer Fachabteilung für medizinische Kosmetik führen wir das hochwirksame, chemische Peeling mit Glycolsäure durch.

Hauterkrankungen, Medikamente bei Akne

Aknebehandlung mit Medikamenten

In sehr schweren Fällen von Akne können Medikamente einen positiven Einfluss auf die Hautgesundheit ausüben. Antibiotika sorgen dafür, dass die Entzündungen abklingen. Bestimmte Hormone blockieren die Talgproduktion. Manchmal ist es sinnvoll, über diesen Weg die Akne abklingen zu lassen und der Haut Zeit zur Regeneration zu verschaffen.

Wir beraten Sie gern zur medikamentösen Akne-Behandlung.

Hauterkrankungen, Dermabrasion bei Akne-Narben

Mit Peeling und Dermabrasion gegen Akne

Moderne Peeling-Methoden entfernen Hautschuppen und Verhornungen und regen die Haut zu neuer Zellbildung an. In unserer praxiseigenen Abteilung für medizinische Kosmetik bieten wir verschiedene mechanische Peelingmethoden an.

Was ist Rosazea?

Rosazea Behandlung in Köln

Rosazea – Kupferrose – Couperose

Rosazea oder Rosacea ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung. Etwa 2 bis 5% der Erwachsenen leiden unter Rosazea. Erweiterte Äderchen im Gesicht, eitrige Pusteln und Knötchen sind die Merkmale dieser lästigen Erkrankung, die am häufigsten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren ausbricht.

Für die Behandlung ist es sehr wichtig, die Rosazea eindeutig zu diagnostizieren. Rosazea kann aussehen wie eine Akne, erfordert jedoch ein vollkommen andere Behandlung.

Rosacea erythematosa

Im ersten Stadium treten flächige Hautrötungen auf, die später dauerhaft erscheinen. Die Haut kann stechen, brennen oder jucken. Dieses Stadium nennt man auch Couperose.

Rosacea papulopustulosa

Entzündliche Pusteln und Papeln breiten sich auf den geröteten Hautpartien aus.

Hyperplastische Rosazea

Knoten und Bindegewebe vermehren sich, es entwicklen sich Verdickungen. Klassisches Symptom: die so genannte Knollennase (Rhinophym).

Behandlung der Rosazea

Rosazea ist leider nicht völlig heilbar. Mit der richtigen Behandlung ist es jedoch möglich, Rötungen, Pusteln und Papeln zu mildern und Verdickungen zu verhindern. In unserer Praxis für Dermatologie erzielen wir gute Erfolge mit der IPL-Therapie. Hochenergetisches, gepulstes Licht verringert dabei erweiterte Äderchen. Auch die medikamentöse Therapie mit Azelainsäure, Metronidazol, Antibiotika-Tabletten oder auch Isotretinoin ist eine Option. Sind bereits Verdickungen aufgetreten, können wir mit einer Verfeinerung des Hautbildes durch z.B. Dermabration oder eine Laserbehandlung viel erreichen.

Neben der klassischen Rosazea gibt es einige Sonderformen, die eine spezielle Behandlung erfordern. Deshalb ist der erste Schritt immer die exakte Diagnose.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Hautarztpraxis.

Schuppenflechte | Psoriasis

Psoriasis, Schuppenflechte Behandlung Köln

Psoriasis oder Schuppenflechte

Das Erscheinungsbild der Schuppenflechte ist vielfältig und reicht von einigen, wenigen roten Flecken an Kopf, Ellenbogen oder Knien bis zum Befall des kompletten Körpers. Die Ursachen der nicht ansteckenden Erkrankung sind weitgehend unbekannt, oft leiden weitere Familienangehörige unter der Erkrankung, weshalb man von einer Vererbung ausgeht. Aber nicht jeder, der einen Psoriasis-Fall in der Familie hat, erkrankt zwangsläufig auch. Erst bestimmte Auslöser führen zum Ausbruch der Schuppenflechte.

Erkranken Menschen unter 40 Jahren, so spricht man von Psoriasis, Typ I, dem Frühtyp. Tritt die Erkrankung erstmals nach dem 40. Lebensjahr auf, handelt es sich um Typ II, den so genannten Spättyp.

Mögliche Auslöser der Psoriasis

• Stress und psychische Belastungen
  • Infektionen, besonders durch Streptokokken
  • Sonnenbrand, Hautverletzungen, Kratzen
  • Permanente, mechanische Hautreizungen
  • Hormonschwankungen
  • Medikamente, z.B. Betablocker und ACE-Hemmer
  • Duftstoffe in Pflegeprodukten oder Waschmitteln
  • Alkohol und Rauchen

Warum ich?

Auslöser dieser auffälligen und deshalb oft belastenden Hautkrankheit können Infekte sein, Hormonschwankungen, Medikamente oder psychischer Stress, möglicherweise auch mechanische Reizungen der Haut. Plötzlich spielt das Immunsystem verrückt und setzt einen Prozess in Gang, bei dem sich die Haut etwa fünf Mal schneller erneuert als beim gesunden Menschen. Auf scharf begrenzten Hautarealen sind glänzende, silbrige Schuppen und Rötungen zu sehen, letztere entstehen durch eine vermehrte Durchblutung der Haut. Manchmal entstehen kleine Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In schweren Fällen von Psoriasis treten auch Gelenkentzündungen auf.

Schuppenflechte behandeln

Die auffällige Schuppenflechte verursacht einen hohen Leidensdruck bei den Betroffenen. Sie ist nicht heilbar, aber mittlerweile gut zu behandeln. Es ist möglich, Krankheitsschübe zu unterdrücken und Rötungen zu mildern.

In unserer Praxis erzielen wir gute Erfolge mit der Lichttherapie. Dabei werden einzelne Areale oder auch der gesamte Körper mit Licht aus dem UVA- und UVB-Spektrum bestrahlt. Auch der Einsatz des Farbstofflasers kann entzündliche Psoriasis-Herde positiv beeinflussen. Stressabbau durch Entspannungstechniken oder eine begleitende Psychotherapie können sich ebenfalls positiv auf die Schuppenflechte auswirken.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Schuppenflechte/Psoriasis

ALLERGIEN

Allergien sind auf dem Vormarsch: Jeder zehnte Bundesbürger ist allergisch auf Pollen, Haustaub, Lebensmittel oder Tierhaare. Mit versciedenen Testverfahren finden wir den Auslöser der Allergie und die passende,individuelle Behandlung,

KOSMETISCHE OPERATIONEN

Muttermale, Lipome oder andere  Veränderungen der Haut machen einen chirurgischen Eingriff nötig. Meist ist dies unter örtlicher Betäubung in unserer Praxis möglich. Vertrauen Sie bei chirurgischen Eingriffen einem Mediziner.

ANTI AGING

Unterschiedliche Methoden von der hochwirksamen Creme bis zum tiefenwirksamen Mikroneedling können die Hautalterung aufhalten und die Haut zur Regeneration anregen. Lassen Sie sich fachkundig beraten.